Home

Theben product catalogue 2016

Theben-Produktkatalog_2016_TEA

It has arrived! The new Theben product catalogue which presents a range of new products.

Theben Catalogue 2016 ( 26.52 MB )
weiss

Illuminating, intuitive, comfortable: New Products 2016

New-Products-2016 ( 7.79 MB )
weiss

 

 

Nice to know

On the following pages you can find information about:

 

 

 

Theben: The experts for motion detectors, KNX building systems technology and much more

Atmospheric lighting via app: Theben universal dimmer DIMAX for LED lamps

The new Theben universal dimmers DIMAX 542 plus and 544 plus ensure harmonious and flicker-free dimming of LED lamps. Individual lighting scenarios can be conveniently programmed via the free app for android smart phones and sent to the DIMAX 544 plus via NFC.

Universal dimmer DIMAX 542 plus and 544 plus

Dimming LEDs precisely: Theben KNX universal dimmer actuators of the FIX series

With the new FIX DM KNX, Theben presents a universal dimmer actuator for efficient lighting control in the realm of KNX building automation. Among others, dimmable LED lamps and energy saving lamps, can be controlled even more flexibly and precisely by using different dimming curves. 

KNX universal dimmer actuators of the FIX1 and FIX2 series

Simply well-rounded: the new presence detectors theRonda S and theRonda P with master-master parallel switching

ThebenHTS complements the proven theRonda P performance series with a simplified version for smaller offices, side rooms with incident daylight, or damp rooms. In the new generation, theRonda P presence detectors have a master-master parallel switching, which is used to set the lighting conditions in the detection area of individual devices independently, and thus individually.

Presence detectors theRonda S and P from ThebenHTS

So big can be so small: The new Theben mini presence and motion detectors thePiccola

With the new thePiccola mini presence and motion detectors, Theben presents a compact series for motion and brightness dependent lighting control with medium detection areas

The new Theben mini presence and motion detectors thePiccola

All ready, steady, and compact: the new Theben FIX1/FIX2 KNX actuators

Those who do not need the modularity of Theben MIX2 actuators, but look for maximum flexibility and functionality, find the perfect alternative with the new FIX1 and FIX2 KNX compact actuators. Moreover, an affordable one. For example, the RM 16 T KNX switch/blinds actuator with 16 relays can control lights as well as blinds and is perfectly suited for the use in property construction, such as office buildings, public buildings, educational facilities or hotels. Wherever lighting and sun protection control are required in one room.

KNX actuators of the FIX1 and FIX2 series

Individual temperature to the point: The new Theben fan coil actuator FCA 2 KNX

The new FCA 2 KNX fan coil actuator from Theben gives you all the convenience you desire of a heating control. Thanks to proportional control valves, you can increase or decrease the temperature precisely to the degree. Ideal for hotel rooms, office buildings, and apartment complexes.

Fan coil actuator FCA 2 KNX

KNX makes life easier

KNX building systems technology makes building control more convenient, easier and more environmentally friendly. From lighting and environmental control in public buildings and private accommodation or fully automatic sun protection. KNX from Theben is the solution for energy-efficient building control and smart homes.

 

Lighting and climate control with KNX

KNX presence detectors such as the award-winning design PlanoCentro monitor areas of up to 100m2 and, in contrast to motion detectors, are able to detect the slightest movements, such as typing on a keyboard. At the same time, the presence detector measures the intensity of natural light. The light level in a room can be controlled to a preset brightness level, or if the presence detector no longer registers movement the lights can be turned off. Heating can also be controlled as required via presence detectors and KNX: For example, if all the students have left a classroom, the temperature can be automatically reduced by 2 degrees and the lights are switched off. That drastically reduces operating costs. In the case of heating, it does not matter if you are controlling underfloor heating or a traditional radiators, Theben KNX can control both.

KNX weather station for fully-automatic sun protection

But KNX is capable of more: A KNX weather station allows blinds and shutters to be controlled automatically. The sun protection for each facade is controlled separately depending on the position of the sun. At wind speeds above 8 m/s, awnings and blinds are raised automatically, thus protecting them from damage in event of a sudden storm when nobody is at home.

Visualisation on KNX multi-function display

All functions of the KNX system can be read, set and corrected as required via the VARIA 826 KNX multi-function display. Individual room heating control is equally possible as the setting of individual light scenes in living rooms, corridors or children's rooms via the text-based guidance on the large display. Group functions, also called scenes encompass light and temperature settings and are easy to call up with the press of a button. The VARIA 826 KNX was awarded the red dot Award 2009 for its elegant design.

Via a central OFF function, the KNX system ensures that all important devices are switched off when you leave the house. It can be remotely controlled via the Internet or telephone at anytime. Only KNX building systems technology offers such high levels of integrated comfort and control.

 

 

Motion detectorsfor energy-efficient lighting control

It doesn't matter if you are looking for a motion detector for internal or external use, for wall or ceiling mounting or whether it should cover a detection area of 110° or 360°: At Theben you will find the ideal motion detector to meet your individual requirements.

Motion detectors for external use

Our motion detectors provide more security in external areas (IP 55): If they detect movement, they always switch on the light. A function that has an effect on uninvited guests: What burglar wants to be put under the spotlight? It doesn't matter if you're near home in your car or if you are outside your front door – creep under protection detects movement right under the installed motion detector and it never leaves you in the dark. The horizontally and vertically adjustable sensor head allows the detection area to be set as required. With the help of different segment discs, it is possible to further refine the detection area of the motion detector and it avoids unnecessary operation.

Motion detectors for internal use

Whether it's hotel corridors, staircases or cellars light provides security. Especially in areas you are unfamiliar with or in areas where you don't have an empty hand to operate the light switch, motion detectors can be a great help. Wide as the range of applications is for motion detectors, they all have one thing in common: They provide more security, lower energy costs and reduce CO2 emissions. However motion detectors can do much more. A second output allows the connection of environmental control. The individually adjustable time delay controls, for example, how long a fan should stay on in a bathroom after the room is vacated.

 

Innovation and quality "Made in Germany"

With around 700 employees, including 550 in Haigerloch, five subsidiaries in Europe and branches in over 50 countries worldwide, Theben is one of the global leaders in the production of KNX building systems technology, lighting control,climate control and time control. 

In addition to our original core expertise in the area of "time control", we have been a member of the "KNX Association" since 1992 and have made a significant contribution to establishing KNX as a globally-recognised standard in building systems control. The merger with the inventors of the presence detector – the Swiss company HTS in 2007, enabled us to extend and reinforce our expertise in the area of presence detectors, motion detectors and lighting control.

Our in-house testing laboratory, authorised by the VDE institute, enables us to thoroughly test Theben products from the initial idea, through development to the production stage. A 100% final inspection in production ensures that there are no unpleasant surprises after distribution.

Home

Produktneuheiten 2017/2018: Einfach. Begeisternd. Effizient.

weiss

Theben Produktkatalog 2017

Theben-Produktkatalog_2017_TEA

Er ist da! Der neue Theben-Gesamtkatalog, in dem Sie wieder viele neue Produkte finden.

Katalog 2017 ( 34,79 MB )
weiss

 

 

Wissenswertes

Auf den folgenden Seiten finden Sie Wissenwertes zu:

 

 

 

Willkommen bei Theben: Den Experten für KNX, Zeitschaltuhren, Präsenz- und Bewegungsmelder

Hinter jeder unserer Lösungen steht der Gedanke, Energie nur dann einzusetzen, wenn sie wirklich gebraucht wird: sei es bei der automatischen Lichtsteuerung mit Präsenz- und Bewegungsmelder, bei der Lichtsteuerung mit Dimmern und Treppenlicht-Zeitschaltern oder bei der Klimasteuerung mit KNX-Aktoren, CO2-Sensoren und Raumthermostaten. Wir nennen das energy saving comfort.

Aktuelles

Zeitenwende – aus top2 wird top3: Die neuen digitalen Zeitschaltuhren top3 von Theben

Theben löst die millionenfach verkauften top2-Geräte durch die neu konzipierte top3-Reihe der digitalen Zeitschaltuhren ab. Zu den Highlights zählen die komfortable Programmierung per App, die sichere Datenübertragung über den Bluetooth OBELISK top3 sowie 600 Watt LED-Leistung. Gleichzeitig ist volle Kompatibilität zu den top2-Geräten gewährleistet.

Die neuen digitalen Zeitschaltuhren top3

Einfach smart. Einfach LUXOR: Das Smart Home-System LUXORliving

LUXORliving ist das einfache Smart Home-System von Theben, die alles bietet, was Eigenheime gemütlicher macht – und auf alles verzichtet, was ohnehin keiner nutzt. Licht an, Licht aus. Dimmen. Heizung regeln und Jalousien steuern. Darauf kommt es an. Und das Beste: LUXORliving ist so einfach montiert, installiert und in Betrieb genommen, dass man dafür kein Systemintegrator sein muss – aber kann. Einfach klasse. Einfach LUXORliving.

Smart Home-System LUXORliving

Klein. Stark. Flexibel. Langlebig. Die neuen theLeda S LED-Strahler mit Bewegungsmelder von Theben

Die neuen theLeda S LED-Strahler mit integriertem Bewegungsmelder für den Außenbereich lösen die erfolgreichen LUXA LED-Strahler ab. Sie eignen sich perfekt für Außenbereiche wie Carports und Hintereingänge von Gebäuden. theLeda S bietet ein kompaktes Gehäuse mit klaren Formen und stufenlosen Übergängen. Die integrierte Linse verfügt über eine raffinierte Spiegeloptik für PIR-Melder. Das um 180° drehbare LED-Modul ermöglicht Wand-, Fassaden- und Akzentbeleuchtung sowie Wallwash-Effekte. Die Einschränkung des Erfassungsbereichs von 180° ist einfach über mitgelieferte Aufkleber möglich.

theLeda S LED-Strahler mit Bewegungsmelder

Absolut sicher. Unter härtesten Bedingungen. Die neuen theLuxa R Bewegungsmelder für den Außenbereich von Theben

Wenn Bewegungsmelder an frei zugänglichen Plätzen wie Schulhöfen, Sportanlagen und  Parkhäusern oder öffentlichen Anlagen und sozialen Einrichtungen installiert werden sollen, kommt es nur auf eins an: maximale Robustheit und zuverlässige Manipulationssicherheit. Wie die neuen theLuxa R Bewegungsmelder. Sie sind die besonders kompakte und optimal geschützte Lösung für sensible Außenbereiche.

theLuxa R Bewegungsmelder für den Außenbereich

Alles unter Kontrolle. Die neuen KNX-Tasterschnittstellen von Theben

Die neuen KNX-Tasterschnittstellen können binäre Zustände erfassen und Kontrolleuchten über die Ausgänge ansteuern. Beim Anschluss potenzialfreier Taster oder Schalter lassen sich verschiedene Funktionen wie Schalten, Dimmen und Jalousien Auf-/Abfahren etc. ausführen.

KNX-Tasterschnittstellen von Theben

Immer optimal unter Strom. Die neuen KNX-Spannungsversorgungen von Theben

Die neuen KNX-Spannungsversorgungen versorgen KNX-Linien über den KNX-Ausgang mit integrierter Drossel mit Spannung. Der unverdrosselte AUX-Hilfsausgang kann z. B. zur zusätzlichen Spannungsversorgung von KNX-IP-Geräten oder anderen Systemgeräten wie Wetterstationen und Displays etc. genutzt werden.

KNX-Spannungsversorgungen von Theben

Gebäudeautomation leicht gemacht: Mit KNX, Bewegungsmeldern und Zeitschaltuhren von Theben

KNX Gebäudesystemtechnik macht vieles bequemer, komfortabler und umweltfreundlicher. Egal ob es um Beleuchtungssteuerung und Klimaregelung in öffentlichen Gebäuden und privaten Wohnungen geht – oder um vollautomatischen Sonnenschutz: KNX von Theben ist die Lösung für energieeffiziente Gebäudesteuerung.

 

Lichtsteuerung und Klimaregelung mit KNX

KNX Präsenzmelder wie der designpreisgekrönte PlanoCentro überwachen Räume bis zu 100m 2 und erfassen im Gegensatz zu Bewegungsmeldern selbst kleinste Bewegungen wie das Tippen auf einer Tastatur. Parallel misst der Präsenzmelder die Intensität des natürlichen Lichts. Wird ein festgelegter Helligkeitsgrad über- oder unterschritten, oder registriert der Präsenzmelder gar keine Bewegung mehr, wird das Licht an- oder ausgeschaltet. Auch die Heizung kann mit Präsenzmeldern und KNX bedarfsgerecht gesteuert werden: sind z.B. keine Schüler mehr im Klassenzimmer wird die Temperatur automatisch um 2 Grad abgesenkt. Das reduziert die Betriebskosten enorm. Dabei spielt es keine Rolle ob, Sie eine Fußbodenheizung oder einen herkömmlichen Heizkörper mit KNX steuern.

KNX Wetterstation für vollautomatischen Sonnenschutz

Aber KNX kann noch mehr: über eine KNX Wetterstation lassen sich Jalousien und Rollläden vollautomatisch steuern. Je nach Sonnenstand wird der Sonnenschutz an jeder Fassade individuell gesteuert. Ab einer Windgeschwindigkeit von 8 m/s werden Lamellen und Jalousien automatisch hochgefahren – so nimmt der Sonnenschutz keinen Schaden, wenn überraschend ein Unwetter aufzieht und niemand zuhause ist.

Visualisierung am KNX Multifunktionsdisplay

Sämtliche Funktionen des KNX Systems lassen sich über das Multifunktionsdisplay VARIA 826 KNX jederzeit ablesen, einstellen und korrigieren. Über die textgeführte Bedienung im großen Display ist die Einzelraumregelung der Heizung genauso möglich wie das Einstellen individueller Lichtszenen in Wohnzimmer, Flur oder Kinderzimmer. Gruppenfunktionen – auch Szenen genannt fassen – Licht- und Temperatureinstellungen zusammen und lassen sich bequem mit nur einem Tastendruck abrufen. Für sein elegantes Design wurde das VARIA 826 KNX mit dem reddot award 2009 ausgezeichnet.

Über eine Zentral-AUS Funktion stellt das KNX System sicher, dass alle wichtigen Verbraucher beim Verlassen des Hauses ausgeschaltet sind. Der Fernzugriff ist jederzeit über das Internet oder Telefon möglich. So viel Wohnkomfort bietet Ihnen nur KNX Gebäudesystemtechnik.

 

Bewegungsmelder – für die energieeffiziente Beleuchtungssteuerung

 Egal ob Sie einen Bewegungsmelder für den Innenbereich oder den Außenbereich suchen, ob für Wandmontage oder Deckenmontage, ob der Erfassungsbereich 110° oder 360° betragen soll: bei Theben finden Sie den idealen Bewegungsmelder für Ihre Anwendung.

Bewegungsmelder für den Außenbereich

 Im Außenbereich (IP 55) sorgen unsere Bewegungsmelder für mehr Sicherheit: registrieren sie eine Bewegung, schalten sie zuverlässig das Licht ein. Eine Funktion, die auch auf ungebetene Gäste Ihre Wirkung hat: welcher Einbrecher steht schon gerne im Rampenlicht? Es spielt keine Rolle, ob Sie sich Ihrem Haus mit dem Auto nähern oder ob Sie nur einen Schritt vor die Haustüre treten – der Unterkriechschutz erfasst auch Bewegungen direkt unterhalb des installierten Bewegungsmelders und lässt Sie nie im Dunkeln stehen. Durch den horizontal und vertikal schwenkbaren Sensorkopf kann der Erfassungsbereich individuell einstellt werden. Mit Hilfe der verschiedenen Segmentscheiben lässt sich der Erfassungsbereich des Bewegungsmelders weiter optimieren und Fehlschaltungen werden vermieden.

Bewegungsmelder für den Innenbereich

Ob Hotelkorridor, Treppenhaus oder Keller – Licht bedeutet Sicherheit. Und gerade in Räumen, in denen man sich nicht auskennt oder in Räumen, in denen man selten eine Hand frei hat, um den Lichtschalter zu betätigen, können Bewegungsmelder eine große Hilfe sein. Und so vielfältig die Anwendungsmöglichkeiten für Bewegungsmelder sind, eines haben sie alle gemeinsam: sie sorgen für mehr Sicherheit, senken die Energiekosten und reduzieren den CO 2 -Ausstoß. Doch Bewegungsmelder können noch mehr: über einen zweiten Ausgang kann auch die Klimaregelung angeschlossen werden. Die individuell einstellbare Nachlaufzeit regelt wie lange z.B. ein Ventilator im Bad laufen soll.

 

Innovation und Qualität „Made in Germany”

Mit rund 700 Mitarbeitern, davon 580 in Haigerloch, fünf Tochterfirmen in Europa und Niederlassungen in über 60 Ländern weltweit gehört Theben zu den weltweit führenden Herstellern von KNX Gebäudesystemtechnik, Beleuchtungssteuerung, Klimaregelung und Zeitsteuerung.

Neben unserer ursprünglichen Kernkompetenz im Bereich „Zeitsteuerung“ sind wir seit 1992 Mitglied in der „KNX Association“ und haben erheblich dazu beigetragen, KNX zu einem weltweit anerkannten Standard bei der Gebäudesystemsteuerung zu machen. Durch die Fusion mit den Erfindern des Präsenzmelders – der Schweizer Firma HTS im Jahr 2007, haben wir unser KnowHow im Bereich Präsenzmelder, Bewegungsmelder und Lichtsteuerung ausgebaut und vertieft.

Mit unserem hausinternen, durch das VDE-Institut autorisierten Prüflabor, werden Theben-Produkte von der ersten Idee, über die Entwicklung, bis hin zur Serienreife auf „Herz und Nieren" geprüft. Eine 100%ige Endkontrolle in der Produktion stellt sicher, dass es nach der Auslieferung keine bösen Überraschungen gibt.