Unser Engagement in der Region. Und darüber hinaus.

Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen Einrichtungen, Unternehmen und Vereine aus unserer Region vor, für die wir uns engagieren bzw. deren Engagement für die Kultur wir erwähnenswert finden.

Schloß Haigerloch

Umgeben von Wäldern und Wiesen der Zollernalb, nicht weit von Schwarzwald, Bodensee und der Landeshauptstadt Stuttgart, präsentiert sich das Schloß Haigerloch hoch über dem malerischen Städtchen Haigerloch. Das idyllisch gelegene Schloss mit seiner über 800-jährigen Geschichte ist heute ein Ort der Ruhe, Erholung und Konzentration.

Seit 1975 ist das Schloss in Privatbesitz. Es wurde grundlegend renoviert und für eine moderne Nutzung erschlossen. 1981 öffneten sich die Schlosstore wieder für Tagungen, Kongresse, Präsentationen aber auch für Feste und kulturelle Veranstaltungen. Dank der einfühlsamen Renovierung, die 1989 mit dem Peter-Haag-Preis für besondere denkmalpflegerische Leistungen honoriert wurde, blieben Anlage und Charakter des Schlosses erhalten. Das heutige Nutzungskonzept verbindet Tagung, Kultur und hochwertige Gastronomie.

Schloss Haigerloch bei Nacht
Schloss Haigerloch - Turm
Schloss Haigerloch - Christoph Saal
Schloss Haigerloch im Nebel
Schloss Haigerloch - Eingang Restaurant
Malawie Zukunft fuer Kinder

Malawi - Zukunft für Kinder


Ziel des Vereins ist es, Waisen und Halbwaisen im südlichen Afrika, insbesondere in Malawi, zu helfen. Aufgebaut wurde der Verein durch seinen Gründer Pater Andreas Edele. Durch sein Engagement entstand ein enges, persönliches Band zwischen den einheimischen Ordensschwestern vor Ort in Malawi und den Vereinsmitgliedern in Haigerloch. Damit wird nicht nur persönliche Beziehungen geschaffen, sondern auch die notwendige Transparenz, mit der sichergestellt wird, dass die Hilfe 100%ig ankommt.

Weihnachten im Schuhkarton

Weihnachten im Schuhkarton

Weihnachten: das Fest der Familie, Freude – und der Geschenke. Ein Privileg, das leider allzu oft vielen Kindern vorbehalten bleibt, die sich in „bedrückenden Lebenssituationen“ befinden. So beschreibt es die Organisation „Samaritan’s Purse e.V.“ in der Unternehmensbroschüre. Die gemeinnützige christliche Einrichtung hat mit „Weihnachten im  Schuhkarton“ eine Aktion ins Leben gerufen, die mit der Unterstützung von Privatpersonen, Schulen, Kirchengemeinden oder Unternehmen Kindern in osteuropäischen Ländern zu Weihnachten mit Kartons voller Geschenke eine Freude macht. 

Als Unternehmen mit einem hohen Grad an sozialem Engagement war es für die Theben AG eine Herzenssache, sich an der Aktion zu beteiligen. Die Inhalte der Kartons wurden dabei vom Unternehmen gespendet, die Spende der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deckt die Kosten für Transport, Logistik und Schulungen der ehrenamtlichen Helfer bei „Samaritan’s Purse e.V.“  Für „Weihnachten im Schuhkarton“ wurde eigens ein Geschenkpapier mit weihnachtlichen Motiven und den Logos von Theben AG und PEZET AG gestaltet und die Pakete von annähernd 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei zwei Packpartys verpackt. Mehr als 180 Päckchen kamen zusammen, die Empfänger durften sich auf Malkreide, Springseile oder Fußbälle, Kuscheltiere und Spielzeug freuen – natürlich jeweils speziell auf Alter und Geschlecht der Kinder abgestimmt. Nach Corona-bedingter Pause soll dieses Engagement in den kommenden Jahren wieder aufgegriffen werden.

TITLE_DE_DE does not exist

Elektriker ohne Grenzen

Sie kommen aus unterschiedlichen Fachbereichen. Sie alle arbeiten ehrenamtlich für ihren Verein „Elektriker ohne Grenzen e.V.”. Zusammen treten Sie für ein gemeinsames Ziel an: Weltweit Projekte im Energiebereich für die bedürftige Bevölkerung vor Ort zu prüfen, zu fördern und durchzuführen. In abgelegenen Bergdörfern in Vietnam werden in Zusammenarbeit mit den Dorfbewohnern Photovoltaikanlagen installiert, um elektrisches Licht in Schulen und Gemeinschaftshäuser zu bringen.

Theben Christmas Singers TCS

Theben Christmas Singers

Seit mehr als zehn Jahren treten die "Theben Christmas Singers & Friends" unter anderem auf verschiedenen Weihnachtsmärkten in der Region auf und sammeln Spenden für gemeinnützige Zwecke.

Bei einem privaten Auftritt und den Auftritten bei den Weihnachtsmärkten in Haigerloch und Rottenburg a.N. und den Dorfweihnachten in Bad Imnau und Gruol hatten die TCS 2019 ihren Gitarrenkoffer aufgestellt und jeder Euro, der vom Publikum, den Zuhörern und Fans darin landete, wurde gespendet – an Menschen, denen es leider nicht so gut geht. Die so erzielte stolze Summe von 5.500 € wurde von der Theben AG auf 7.000 € aufgestockt. Je zur Hälfte fließen die Spenden nun an den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e. V. und an den erkrankten Tiago aus Binsdorf, Tiago - FightforHope. Der kleine Tiago und seine Eltern haben uns zur Spendenübergabe besucht.

 

Waisenhaus Kamerun

Waisenhaus Kamerun

Über eine Partneragentur, mit der die Theben AG bereits seit Jahren erfolgreich im Bereich Corporate Image zusammenarbeitet, kam 2020 ein Kontakt zu einem Projekt in Kamerun zustande. Die Mutter unseres Ansprechpartners hatte dort ein Waisenhaus für rund 50 Kinder mit aufgebaut und angefragt, ob die Theben AG nicht die Beleuchtung mittels LED-Strahlern mit Bewegungsmeldern zur Verfügung stellen könne. Wer sich das Foto aus Kamerun ansieht wird verstehen, weshalb wir auch hier gerne unterstützt haben!

Tim Berresheim Portrait, Fotografin Anna Gala

Ist das Kunst oder kann das Klick?
TimBerresheim@Theben

Paul Eberhard Schwenk pflegte bekanntermaßen über viele Jahre eine enge Verbindung zur Kunst. So diente Schloss Haigerloch in der Vergangenheit auch als Ort für überregional bekannte Ausstellungen und Konzerte. Diese Tradition wurde zum Firmenjubiläum durch die Zusammenarbeit mit Tim Berresheim wiederbelebt.

fasd