Einer für alle - Alle für einen

Die Themen Nachhaltigkeit, Klimawende und ökologische Vielfalt gehen uns alle an. Daher kümmern sich bei Theben auch alle darum: Von unseren Auszubildenen bis zum Vorstand. Jeder noch so kleine Beitrag zählt und gemeinsam können wir unglaubliches erreichen. Das glauben wir. 

Warum unsere E-Azubis echte Wegbereiter sind?

Weil wir sie zugleich zu Energiescouts ausbilden. Zu Pfadfindern der Energieeinsparung.

Wir bei Theben entwickeln Produkte, deren Eigenenergieverbrauch von Generation zu Generation um bis zu 10% sinken soll. Dafür brauchen wir Fachkräfte, die weiter denken und Lösungen finden, die heute noch niemand auf dem Schirm hat. Das ist der Grund, warum wir bereits unsere Auszubildenden zu Pfadfindern der Energieeinsparung machen.

Nachhaltigkeit: Paul Schwenk

Warum unser Vorstand im Nachhaltigkeitsteam sitzt?

Weil Umweltpolitik eine Führungsaufgabe ist. So kommen wir schneller zu Entscheidungen.

Umweltziele haben heute Auswirkungen auf alle Unternehmensprozesse. Vom Energieverbrauch über die Validierung der Lieferketten bis hin zur Reduktion der Abfallmengen – da lassen sich schneller Nägel mit Köpfen machen, wenn der Entscheidungsträger mit am Tisch sitzt.

Warum wir Summen ins Madertal investieren?

Weil dort unsere Bienen fleißig Honig produzieren. Ein kleiner Beitrag zu blühenden Landschaften.

Blühende Landschaften entstehen nur durch nachhaltigen Fleiß. Bienenfleiß. Das ist der Geist, der uns antreibt. Und das ist der Grund, warum wir Bienenvölker im Madertal angesiedelt haben. Weil sie einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unserer Biodiversität leisten. Direkt vor unserer Haustür.

Vegetarische Menüs

Warum wir in unserer Kantine vegetarische Menüs anbieten?

Weil sie lecker sind! Und wir mit regionaler und saisonaler Küche einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz bieten

70 Prozent der direkten Treibhausgasemissionen unserer Ernährung sind auf tierische Produkte zurückzuführen. Pflanzliche Kost verursacht dagegen deutlich weniger schädliche Klimagase. Gute Gründe also, vegetarische und gelegentlich auch vegane Menüs in unserer Kantine anzubieten. Damit tun wir nicht nur unserer Gesundheit etwas Gutes, sondern gleichzeitig auch noch etwas für unseren blauen Planeten.

 

Und warum wir damit noch nicht aufhören?

Weil es in Sachen Nachhaltigkeit nie genug sein kann. Daher beschäftigten wir uns im Moment bereits intensiv mit folgenden Themen:

Icons Nachhatligkeit Baeume pflanzen 520x293px2

Bäume pflanzen

Auf dem Schlossfeld können einige Quadratmeter Wald aufgeforstet werden.

Icons Nachhatligkeit Blumenwiese 520x293px

Blumenwiese anlegen

Unsere Schotterbeete werden in insektenfreundliche Blumenwiesen umgewandelt.

Icons Nachhatligkeit Blumen verschenken 520x293px

Blumenwiese verschenken

Geschenke erhalten die Freundschaft. Lasst uns Patenschaften für Blumenwiesen verschenken.

Icons Nachhatligkeit Insektenhotel 520x293px

Insektenhotels bauen

Bau von unterschiedlichen Nützlingshäusern und gemeinsames Aufstellen im Stadtgebiet.