"Energie zur rechten Zeit"

Dieses Zitat unsere Firmengründers Paul Schwenk begleitet uns nun seit über 100 Jahren. Dabei hat das Thema nichts an Aktualität eingebüßt. Im Gegenteil. Wie vielfältig die Möglichkeiten zur Einsparung von Energie sein kann und was für dafür tun, das finden Sie auf dieser Seite.

Was wir mit all unserer Sonnenenergie machen?​

Weil wir so das Klima schonen. Und sehr effektiv Energie sparen.

Mit unserer 24 kWp Photovoltaik-Anlage auf unserem Verwaltungsgebäude in der Hohenbergstraße produzieren wir jährlich über 27.000 kWh und mit unserer 115,65 kWp Photovoltaik-Anlage auf unserem Produktionsgebäude im Madertal sogar über 130.000 kWh Strom. Zusammen mit diesem selbsterzeugten sowie unserem zugekauften grünen Strom sind wir – und unsere Töchter – damit in Sachen Strom bereits heute CO2-neutral! 

​Im Zeitraum vom 01.01.2023 bis 31.12.2023 beziehen wir sowohl am Standort Hohenbergstraße, als auch am Standort Madertal in Haigerloch Ökostrom. Diese Zertifikate bescheinigen die Herkunft der Elektrizität aus erneuerbaren Energien, welche von zertifizierten Anlagenbetreibern produziert wird. Dies wird jährlich vom TÜV Rheinland geprüft und bestätigt.

Warum wir in unsere Produktion Wärme pumpen?

Weil wir so das Klima schonen. Und sehr effektiv Energie sparen.

Wärmepumpen sind vielleicht nicht diumweltschonendste Form der Heizung, aber ganz sicher eine der umweltschonendsten. Wir nutzen sie bereits seit 2017 für unsere Produktion. Dadurch sparen wir ca. 90.000 kw/h Gas im Jahr. Je nach Wetterlage und Heizperiode kann das auch deutlich mehr sein. 

Warum uns immer wieder ein Licht aufgeht?​

Weil wir sukzessive auf LED umstellen.

Seit 2017 haben wir die Beleuchtung in unserem Verwaltungsgebäude in der Hohenbergstraße und in unserem Betriebsgebäude im Madertal zu etwa 85% auf LED umgestellt. Damit sparen wir gegenüber konventioneller Beleuchtung bis zu 85% Energie ein. Die restlichen Leuchtmittel stellen wir nach Ausfall oder Defekten konsequent um.

Fuhrpark mit eAutos

Wie wir unseren Werksverkehr gestalten?​

Zunehmend spannend. Wir setzen bereits seit Jahren auf E-Fahrzeuge.

Zugegeben, unser Fuhrpark ist noch nicht komplett auf E-Fahrzeuge umgestellt. Doch den Anfang haben wir bereits 2011 gemacht. Mit unserem ersten Citroen C-zero. Und es werden immer mehr. 
Unser Ziel: Bis 2027 die komplette Fuhrpark-Elektrifizierung zu erreichen.