Angesichts der aktuell hohen Energiekosten und knapper Ressourcen werden energiesparende Technologien im Haus immer wichtiger. Dabei lässt sich schon mit geringem Aufwand viel erreichen. Hier einige Beispiele, mit denen sich cleveres Energiesparen in Privathaushalten, aber auch im gewerblichen Umfeld einfach, zuverlässig und hocheffizient umsetzen lässt:
Digitale Zeitschaltuhren für den Schaltschrank oder die Steckdose ermöglichen das zeitgesteuerte An- und Abschalten von Verbrauchern. Von der Kaffeemaschine und Aquarienbeleuchtung über das WLAN und die Gartenbewässerung zuhause bis zur Straßen- und Schaufensterbeleuchtung, Schulglocken, Lüftungsanlagen und Pumpen. Tages- und Wochenprogramme, die bei manchen Geräten auch per App einstellbar sind, vereinfachen die Anwendung. Auch das Schalten hoher LED-Lasten von bis zu 600 W ist möglich.
Die TR top3 ist eine digitale Zeitschaltuhr mit Wochenprogramm zur DIN-Schienen-Montage (2 TE).
Die SELEKTA top3 ist eine digitale Astro-Zeitschaltuhr mit Wochenprogramm
Die digitale 1-Kanal Steckdosen-Zeitschaltuhr theben-eltimo ist in Varianten mit Wochenprogramm bzw. mit Wochen- und Astroprogramm erhältlich.
Auch in Zeiten der Digitalisierung gehören analoge bzw. mechanische Zeitschaltuhren noch lange nicht zum alten Eisen. Die Geräte bieten dank Ausführungen mit Tagesprogramm, Wochenprogramm oder 60-Minuten-Programm ein breites Anwendungsspektrum. Analoge Zeitschaltuhren werden über Steckreiter oder Schaltsegmente programmiert. Egal, ob Sie eine Zeitschaltuhr mit Wochenprogramm oder eine mit Abtauprogramm suchen, eines ist kennzeichnend für alle mechanischen Schaltuhren: Die Einstellungen lassen sich schnell ablesen und unkompliziert ändern.
Die analogen Zeitschaltuhr SYN 161 d und SUL 181 d mit Tagesprogramm werden über Schaltsegmente programmiert.
Die mechanische 1-Kanal Steckdosen-Zeitschaltuhr theben-timer 26 safety-plus mit erhöhtem Berührungsschutz ist die Weiterentwicklung des über 33 Mio. Mal verkauften Klassikers.
Der Treppenlicht-Zeitschalter ELPA 8 ist mit über 30 Millionen Geräten der Klassiker unter den Treppenlicht-Zeitschaltern. Theben Treppenlicht-Zeitschalter lassen sich auf der DIN-Schiene oder Unterputz montieren. Weiter im Portfolio befinden sich elektronische Treppenlicht-Zeitschalter mit Nulldurchgangsschaltung zum Schalten erhöhter LED Lasten, Multispannungseingang, stufenlos regulierbarer Laufzeit (0,5 bis 20 Minuten) sowie einer Ausschaltvorwarnung bei allen elektronischen Modellen.
Elektronischer Treppenlich-Zeitschalter ELPA 6 plus
Bewegungsmelder und Präsenzmelder (PIR) für Innen und Außen schalten das Licht nur ein, wenn sich jemand im Raum befindet und nach einer definierten Nachlaufzeit wieder aus. So wird der Stromverbrauch minimiert. Sie haben vergessen, das Licht auszuschalten? Der Bewegungsmelder regelt das für Sie. Übrigens bieten Präsenzmelder eine noch feinere Erfassung kleinster Bewegungen. Varianten von 230 V bis zu KNX sorgen für ein breites Einsatzspektrum in der Gebäudeautomation.
Die LUXA 103 Gerätefamilie zur effizienten Licht- und HLK-Steuerung im Innen- und Außenbereich umfasst Präsenzmelder mit rundem Erfassungsbereich für Einzel- und Großraumbüros, Besprechungs- und Abstellräume, Keller und Toiletten sowie spezielle Korridor-Präsenzmelder mit rechteckigem Erfassungsbereich.
theLuxa 180 S Bewegungsmelder für Außen sorgen u.a. an der Haustüre, im Garten oder auf der Einfahrt zuverlässig für Licht – und zwar nur dann, wenn dieses auch benötigt wird.
theMura Bewegungsmelder und Präsenzmelder für Innen eignen sich perfekt zur energieeffizienten Beleuchtungssteuerung, z.B. in Einzelbüros, Wohnräumen, Korridoren, Treppenhäusern, Kellern und WCs.
Digitale Uhrenthermostate zur Aufputz- und Unterputz-Montage ermöglichen die zeitabhängige Überwachung und Regelung der Raumtemperatur von On-/Off-Heizungen und Elektroheizungen sowie die Zonen- und Einzelraumregelung. So kann etwa die Heizung während der Bürozeiten auf Normaltemperatur geregelt und nach Büroschluss abgesenkt werden. Gleiches gilt z.B. für Einfamilienhäuser oder Etagenwohnungen: Wird die Raumtemperatur bei Abwesenheit oder nachts abgesenkt, spart man pro Grad der Absenkung bis zu 6 % Energie. Zudem ist eine mehrfache Temperaturauswahl, z.B. im Badezimmer, sinnvoll: Mit einer Nachtabsenkung auf 17 °C, einer Tagestemperatur von 20 °C und zu Badezeiten einer Erhöhung auf 24 °C lässt sich nicht nur Heizenergie sparen, sondern auch der Wohnkomfort verbessern.
Der RAMSES 812 BLE ist ein Digital-Uhrenthermostat zur energiesparenden Raumtemperaturregelung z.B. in Einfamilienhäusern und Etagenwohnungen.
Der RAMSES 814 BLE UP ist ein Digital-Uhrenthermostat zur energiesparenden Raumtemperaturregelung z.B. in Einfamilienhäusern und Etagenwohnungen.