Privater Wohnungsbau: Schöner Wohnen mit der Wohnraumsteuerung LUXOR

Mit dem hochwertigen Ausbau der privaten Villa im Bauhausstil in Metzingen bei Stuttgart hatten sich die Bauherren einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Verständlich, dass für dieses Traumhaus des Architekten Thomas Steimle nicht nur in punkto Architektur und Innenraumgestaltung, sondern auch auf technischer Seite höchste Ansprüche geltend gemacht wurden. Das Ergebnis kann sich sprichwörtlich sehen lassen: so wurde das Haus in der Zeitschrift „Schöner Wohnen“ mit dem 3. Platz beim Wettbewerb „Haus des Jahres 2012“ ausgezeichnet.

Zentrale Steuerung über LUXOR 

Das Haus verfügt über große Fensterflächen und eine Oberlichtkuppel, die mit Rollos bzw. Jalousien als Sonnenschutz versehen wurden. Die Bauherren wie auch der Architekt hatten in der Planungsphase keine Notwendigkeit für ein Bussystem gesehen und die technische Ausstattung des Gebäudes zunächst konventionell konzipiert. Als es aber um die Steuerung des Sonnenschutzes ging, insbesondere um die Gruppensteuerung der vertikalen Rollos im Ess- und Wohnbereich, wurde auf Empfehlung des Installateurs Josef Schäfer die Planung geändert. Hier kam die Theben LUXOR Wohnkomfort-Steuerung ins Spiel.

Zeitgesteuerter Sonnenschutz und Beleuchtung

LUXOR ist ein flexibel einsetzbares Steuerungssystem für den privaten Wohnungsbau, Kanzleien, Arztpraxen oder kleinere Ladengeschäfte. In der Bauhaus-Villa sorgt LUXOR für die effiziente, zuverlässige und automatisierte Steuerung der vertikalen Rollos und Jalousien sowie für die Beschattung der Oberlichtkuppel.

Über vielfältige Zeitprogramme lassen sich Abläufe wie etwa die Rollladen- oder Lichtsteuerung sekundengenau für verschiedene Wochentage steuern. Alternativ bietet die Astrofunktion die Möglichkeit, Rollos, Jalousien oder auch Markisen nach Sonnenaufgang und -untergang zu steuern. So lässt sich das Tages- und Sonnenlicht optimal nutzen – auch zur Wärmegewinnung. Damit wirkt LUXOR gleichzeitig auch als effiziente Energiesparlösung. Doch LUXOR macht auch Spaß: So wird die Leinwand im Heimkino per LUXOR Jalousiemodul gesteuert und dem Filmvergnügen steht nichts im Weg.

LUXOR steuert auch die Beleuchtung im gesamten Haus. Über Dimmmodule lässt sich die Beleuchtung stufenlos anpassen. So können verschiedene Lichtstimmungen programmiert und je nach Lust und Laune ausgewählt werden. 

Sicherheitsplus durch integrierte Wetterstation

Für mehr Sicherheit und Komfort sorgt die integrierte Wetterstation. Werden individuell einstellbare Schwellwerte über- oder unterschritten, beispielsweise wenn ein Unwetter aufzieht oder die Sonneneinstrahlung zu stark wird, meldet die Wetterstation dies an das Schaltmodul und sorgt für bedarfsgerechtes Öffnen bzw. Schließen der Rollos und Jalousien.

Wirksamer Einbruchschutz durch Anwesenheitssimulation

Ein weiterer Vorteil des LUXOR Systems, der von den Bauherren gerne genutzt wird, ist die Anwesenheitssimulation. Damit lassen sich die Schaltprozesse der vergangenen 14 Tage automatisch wiederholen. Sind die Bewohner verreist, wirkt das Haus trotzdem bewohnt – ein unverzichtbarer Schutz vor Einbrechern. Dazu trägt auch die Panikfunktion bei: per Klick auf den Paniktaster werden vordefinierte Lichter im Haus eingeschaltet und Behänge geöffnet oder geschlossen. Wie etwa bei einem verdächtigen Geräusch. Darüber hinaus können bei Verlassen des Hauses über die zentrale Ein-/Aus-Funktion vordefinierte Verbraucher absolut sicher ein- oder ausgeschaltet werden.

Einfache Bedienung und harmonisches Design

LUXOR ist die perfekte Wohnraumsteuerung für private Objekte. Ohne Programmierkenntnisse können die Hausbewohner Änderungen per Schraubendreher an den Schalt- und Dimmmodulen im Schaltschrank vornehmen. Die kostenintensive Beauftragung eines Installateurs wird damit überflüssig. Abrufbar sind die einzelnen Funktionen selbstverständlich auch über das LUXOR Multifunktionsdisplay. Seine textgeführte Benutzeroberfläche macht die Bedienung kinderleicht.

LUXOR lässt sich mit jedem Schalterprogramm nutzen. So ließen die designaffinen Bauherren sämtliche Schalter vom Schreiner in die Türrahmen integrieren. Das sehenswerte Ergebnis: eine harmonische Wandgestaltung ohne Schalter.

 

Bildquelle

Josef Schäfer

fasd