![endif]-->
Auch in der Elektroplanung setzt sich die BIM-Methodik immer mehr durch. So lassen sich Komponenten der Gebäudeautomation, wie etwa Präsenzmelder, als BIM-Objekte in die Planung einbinden. Dies steigert nicht nur die Planungsqualität und gewerkeübergreifende Zusammenarbeit, sondern ermöglicht u.a. auch Kollisionsprüfungen, Massen- und Kostenermittlungen und dient zudem als Informationsbasis für das Facility Management.
Und was hat Theben mit BIM am Hut? Wir bieten ab sofort Elektroplaner:innen umfassende BIM-Daten vieler unserer Präsenz- und Bewegungsmelder zum kostenlosen Download.
Neben der Darstellung ausführlicher Produktdaten sind Bewegungsarten, Montagehöhen und LOG (Level of Geometry) individuell einstellbar, um unterschiedliche 2D- und 3D-Ansichten zu erhalten. Zudem können Bemaßungen anhand einer Zeichnung oder eines Produktbildes angezeigt werden. Die erzeugten Daten lassen sich als CAD-Modell und PDF-Datenblatt herunterladen. Zum Download ist ein PARTcommunity Konto erforderlich.
Sie finden die BIM-Daten auf den jeweiligen Produktseiten der Theben Website unter „Downloads“.
Die BIM-Daten stehen bei den jeweiligen Produkten auf der Theben Website unter "Downloads" bereit.
Theben CAD-Katalog im BIM-Portal und bei 3Dfindit.com
Sie haben noch kein spezifisches Theben Produkt im Auge und möchten sich über das komplette BIM- und CAD-Angebot von Theben informieren? Dann finden Sie sämtliche vorhandenen BIM-Daten von Theben bei 3Dfindit.com, der umfassenden Plattform für Ingenieure, Planer, Architekten und Einkäufer. Hier können Sie die Präsenz- und Bewegungsmelder detailliert nach verschiedenen Kriterien filtern, um zu Ihrem Wunschprodukt und den passenden BIM-Daten zu gelangen.
Zudem können Sie das Theben BIM-Angebot auch in unserem eigenen BIM-Portal nach Ihren Wunschprodukten und -daten durchsuchen.
Um den Einsatz der BIM-Daten in der Planung zu vereinfachen, sind Plugins für die wichtigsten Softwarelösungen verfügbar, u.a. für ALLPLAN, Archicad, AutoCAD, Revit und Vectorworks. So lassen sich die BIM-Daten direkt aus dem CAD-Katalog in der jeweiligen Software nutzen.