TOP 100: Theben erhält Innovationspreis 2018

Die Theben AG in Haigerloch, ein führendes Unternehmen in den Bereichen Zeit, Licht- und Klimasteuerung, Präsenz- und Bewegungsmelder sowie Smart Home und Smart Energy wurde beim jährlichen Innovations-Wettbewerb TOP 100 als besonders innovatives mittelständisches Unternehmen prämiert. Damit unterstreicht das Familienunternehmen die Position als wirtschaftlicher Impulsgeber und attraktiver Arbeitgeber in der Region. 

Innovationsmotor seit 1921

Als familiengeführter Mittelständler mit rund 800 Mitarbeitern, 10 internationalen Tochterunternehmen und der Präsenz in mehr als 60 Ländern zählt Theben zu den führenden Unternehmen der Region. Die aktuell ausgezeichnete Innovationskraft ist Theben schon seit der Gründung 1921 in die Wiege gelegt. So wurde der heute immer noch unverzichtbare Treppenlicht-Zeitschalter von Firmengründer Paul Schwenk erfunden. Auch die Entwicklung der Theben Steckdosen-Zeitschaltuhr, dem legendären theben-timer im Jahr 1977 sowie des Präsenzmelders 1992 sind echte Erfolgsgeschichten von Theben bzw. der heutigen Theben-Tochter ThebenHTS. Auf dieser Basis entstanden über die Jahrzehnte unzählige weitere Innovationen, die neue Meilensteine im Markt setzen konnten. Beispielsweise vernetzte Produktlösungen für das Smart Home oder Komponenten wie das Smart Meter Gateway CONEXA zur Digitalisierung der Energiewende.

Theben-Familie als Erfolgsfaktor

Das Fundament dieses stetigen Erfolgs und der hohen Innovationskraft liegt gerade auch im familiären Umfeld des Unternehmens. Die „Theben-Familie“ ist keine Marketing-Idee, sondern gelebter Alltag und Innovationsmotor. Das zeigt sich nicht nur daran, dass das Unternehmen in der 4. Generation familiengeführt ist. So kommt es häufiger vor, dass mehrere Generationen einer Familie im Unternehmen arbeiten und gearbeitet haben. 

 

Paul Sebastian Schwenk, Urenkel des Unternehmensgründers und Mitglied des Vorstands, zeigt sich begeistert über die TOP 100 Auszeichnung: „Zu den TOP 100 Mittelstandsunternehmen in Deutschland zu gehören, macht uns wirklich sehr stolz. Die Prämierung belegt von neutraler Seite, dass wir sehr kreative und ideenreiche Mitarbeiter haben und dass unsere Innovationsprozesse funktionieren. So stärken wir nicht nur unsere Position im Markt, sondern bieten auch zukunftssichere Ausbildungsplätze sowie attraktive Arbeitsplätze.“