Land und Leute erleben: Dublin

Mit der Unterstützung von Theben und meiner Schule hatte ich 3 Wochen die Möglichkeit, mit meinen Klassenkameraden das Leben, die Arbeitswelt und die Kultur in Irland und vor allem in Dublin kennen zu lernen.

TITLE_DE_DE does not exist

Nach meiner Ankunft in Tallaght, einem Stadtteil von Dublin, wurden wir in einer sehr freundlichen Gastfamilie untergebracht. Die erste Woche bestand aus einem Sprachunterricht am „ADC College“. Hier wurden uns speziell für den Berufsalltag wichtige Ausdrücke und Phrasen näher gebracht, sodass wir uns schnell im Unternehmen und unter den Kollegen zurechtfinden konnten.

In den darauf folgenden zwei Wochen arbeitete ich in einer Personalvermittlung in Stillorgan, einem Stadtteil im Süden der Stadt. Meine Hauptaufgabe war es, nach Firmen sowie Ansprechpartnern zu recherchieren, welche Personal suchen. Diese wurden später von unseren Kollegen kontaktiert, um die Einstellung von potenziellen Mitarbeitern zu besprechen. Außerdem durften wir das Unternehmen auf einer von ihnen ausgerichteten Messe begleiten und Tätigkeiten zur Unterstützung der Mitarbeiter und Messeaussteller übernehmen.

Rückblickend kann ich sagen, dass es eine wirklich gute Erfahrung war und eine Möglichkeit, die sich so schnell nicht wieder anbietet. Ich konnte mein Englisch sehr gut anwenden und verbessern und kann jedem empfehlen, auch daran teilzunehmen, sofern die Möglichkeit besteht!

David Cichowski, Industriekaufmann

fasd