Optimale Konstantlichtregelung und elegantes Design in perfekter Harmonie

Als verantwortliches Büro für die Raum- und Gebäudeautomation des Axel Springer Neubaus in Berlin wurde von der Sauter-Cumulus GmbH als Teil der Lichtsteuerung ein DALI Präsenzmelder zur Deckenmontage gesucht. Neben der technisch notwendigen DALI Kompatibilität brachte auch der Bauherr einen Wunsch ein: es sollte ein Präsenzmelder mit elegantem, minimalistischem Design verbaut werden, der sich harmonisch in die Raumgestaltung einfügt.

Nach einem umfassenden Vergleich etlicher Marktteilnehmer-Produkte und tiefgehenden Vorab-Tests fiel die Wahl auf den PlanoSpot 360 DALI Präsenzmelder von Theben. Dieser überzeugte gleichermaßen durch umfassende Funktionalität und attraktives Design.

 

Aufgabe

  • Präsenzbasierte Beleuchtungssteuerung per DALI
  • Minimalistisches, elegantes Design der Präsenzmelder
  • Möglichkeit individueller Farbgestaltung der Abdeckrahmen

Lösung

  • PlanoSpot 360 DALI Präsenzmelder
  • Individuell angepasste Farbgestaltung der Abdeckrahmen
  • Lieferung von Geräten ohne Standard-Klammern zur schnelleren Montage
  • Teilweise Vormontage verstärkter Klammern für schwere Verkabelungen

Die Entscheidung für die PlanoSpot Geräte hatte vielfältige Gründe: Der Funktionsumfang der Präsenzmelder mit 3 Mischlichtmessungen, 4 Instanzen für die Helligkeit und einfachem Abgleich der Helligkeitsmessung überzeugte in den Vorab-Tests. Auch die einfache Adressierung über den DALI-Bus oder per Fernbedienung war ein Pluspunkt. In Kombination mit dem zeitlosen, eleganten Design fiel die Entscheidung nicht schwer.

Bis zur tatsächlichen Montage der Geräte mussten von Theben noch einige Hausaufgaben erledigt werden: So erstreckte sich der Bemusterungsprozess der Abdeckrahmen über 3 Monate, bis die optimale Farbe gefunden und vom Kunden abgenommen wurde. Heute sorgen ca. 2.500 PlanoSpot Präsenzmelder im Axel Springer Neubau für die automatische, energieeffiziente Lichtsteuerung.

Das Fazit der Zusammenarbeit mit Theben durch das Projektteam von Sauter-Cumulus fällt dementsprechend positiv aus: „Theben hat uns von der Bemusterung bis zur Montage optimal unterstützt. So wurde ein Teil der Geräte ohne die standardmäßige Klammer zur Deckenmontage geliefert. Damit konnten sie erheblich einfacher und schneller installiert werden. Zudem wurden bei manchen Geräten aufgrund schwerer Verkabelungen verstärkte Klammern montiert.“

 

 

 

Das Objekt

Der vom renommierten niederländischen Architekten Rem Koolhaas gestaltete Axel-Springer-Neubau in Berlin ist seit dem 6. Oktober 2020 offiziell eröffnet. 54 Jahre nach Einweihung des gegenüberliegenden goldenen Verlagshochhauses ergänzt der kubusförmige Bau den Axel-Springer-Kiez, das Ensemble der verschiedenen Räumlichkeiten am Hauptsitz des Medien- und Technologieunternehmens.

Der lichtdurchflutete Bau in Kubusform bietet 52.000 qm Gesamtmietfläche. Das Gebäudeinnere mit 13 Geschossen ist durch miteinander verbundene Terrassen und ein 45 Meter hohes Atrium geprägt. Getönte Glasflächen und Bauelemente in 3D-Optik bilden die beeindruckende Fassade.

www.axelspringer-neubau.de/

 

 

 

Eingesetztes Produkt

2030190 05 NN PI

Theben PlanoSpot 360 DALI Präsenzmelder überzeugen durch minimalistisches Design, großen Funktionsumfang und einfache Adressierung.

 

 

 

 

Raum- & Gebäudeautomation

Sauter-Cumulus GmbH, Berlin

www.sauter-cumulus.de

fasd