Kindertagesstätte Empfingen: KNX und DALI für ein energieeffizientes Abenteuerland

Aufgabe

  • Intelligente und energieeffiziente Beleuchtungs- und Beschattungssteuerung

 

Lösung

  • KNX-Gebäudeautomation und DALI-Lichtsteuerung mit Theben KNX-Komponenten und DALI-Gateways
  • Automatisierte Steuerung über KNX Schalt- und Jalousieaktoren
  • Präsenzabhängige Lichtsteuerung über KNX Präsenzmelder

Wer den Neubau der im Juli 2022 eröffneten, vom Architekturbüro Beuter in Haigerloch entworfen, Kindertagesstätte „Die kleinen Strolche“ im schwäbischen Empfingen betrachtet, wünscht sich vielleicht, selbst noch einmal Kind zu sein. Für rund 130 Kinder ist hier ein riesengroßes Abenteuerland mit einem spannenden Architektur- und Pädagogik-Konzept entstanden: Kindergarten und Krippe sind in getrennten, aber miteinander verbundenen Gebäudeebenen untergebracht. Die Gruppenräume wurden als offene Erlebnis- und Themenräume gestaltet. Die Kinder sind Farben zugeordnet, die ihnen gleichzeitig Orientierung in den verschiedenen Räumen bieten. Die großzügigen Außenanlagen mit XXL-Sandkasten, Schaukeln, Rutschenberg und Spieltraktoren lassen freien Raum zur spielerischen Entfaltung. Die Spielkomponenten werden ergänzt durch naturpädagogische Elemente wie insektenfreundliche Hoch- und Staudenbeete sowie eine Wasserbaustelle unter einem großen Sonnensegel.

Ökologische Bauweise und energieeffizienter Betrieb

Der Neubau wurde nach anspruchsvollen ökologischen Gesichtspunkten gestaltet. Die Wände des Krippengebäudes wurden aus ökologischem Ziegelmauerwerk errichtet. Die Flachdächer wurden intensiv begrünt. Im Zusammenspiel mit der automatischen Jalousiesteuerung sorgt dies für angenehme Temperaturen im Sommer.

Um den Energieverbrauch zu minimieren, der aktuell 30% unter den Anforderungen der zum Bauzeitpunkt gültigen Energiesparverordnung liegt, kommt es natürlich auch auf eine effiziente Beleuchtung und Beschattung an. Die Basis hierfür bietet die KNX-Gebäudeautomation mit Theben KNX Schalt- und Jalousieaktoren. Die nahtlose Verbindung zwischen KNX-System und der DALI-Lichtsteuerung gewährleisten DALI KNX Gateways. KNX Präsenzmelder für Flure mit rechteckigem Erfassungsbereich (Deckenmontage) sowie für die Innenräume mit quadratischem (Deckenmontage) oder halbrundem Erfassungsbereich (Wandmontage) sorgen für die zuverlässige, präsenzabhängige Lichtsteuerung mit wenigen Geräten. So schalten sich die ohnehin sparsamen LED-Leuchten nur ein, wenn sich tatsächlich jemand im Raum befindet und automatisch wieder aus, wenn der Raum verlassen ist. Ein wertvoller Beitrag zu niedrigen Energie- und Betriebskosten bei gleichzeitigem Komfortgewinn.

Eingesetzte Produkte

 

Architektur

Architekturbüro Beuter, Haigerloch

 

Elektroinstallation und KNX-Integration

Elektro Kipp, Empfingen

 

Mehr zum Objekt

Kindertagesstätte „Die kleinen Strolche“ Empfingen

3-D-Rundgang durch die Kindertagesstätte

fasd