Heizung und Licht per Cloud und App immer und überall im Griff

Altes Gemäuer trifft modernste Cloud-Technologie: Die Theben Schaltbox TC 649 C ermöglicht die cloudbasierte Fernsteuerung der Heizungsanlage und Außenbeleuchtung einer fast 200 Jahre alten Kirche.

 

Aufgabe

  • Ortsunabhängige Fernsteuerung der Heizungsanlage und Außenbeleuchtung

Lösung

  • Fernsteuerung über die Schaltbox Theben TC 649 C (digitale Zeitschaltuhr/Astro-Zeitschaltuhr)
  • Anbindung an die Theben Cloud mit Serverstandort in Deutschland
  • Einfache Programmierung per App
  • Steuerung der Außenbeleuchtung über Astroprogramme

Die Heizungssteuerung der 1834 bis 1837 erbauten Pfarrkirche in Geislingen-Binsdorf wurde bis dato über eine Theben Jahreszeitschaltuhr realisiert. Bei Änderungen, nicht langfristig planbaren Anlässen wie Hochzeiten oder Beerdigungen, oder bei Ausnahmesituationen wie der Corona-Pandemie, musste das neue Programm, das mit der Theben Obelisk-Software am PC erstellt wurde, manuell vor Ort in die Uhr übertragen werden. Alternativ konnte die Regelung mit einem parallel angeschlossenen Schalter vor Ort überbrückt werden.

Anders gesagt: Änderungen am Standardprogramm mussten von einem Mitarbeiter des Pfarramts am PC durchgeführt und dann vor Ort im Schaltschrank auf die Zeitschaltuhr übertragen werden.

 

Effiziente Fernsteuerung statt aufwändiger Änderungen vor Ort

Die Herausforderung: Durch die Zusammenlegung der Kirchengemeinden und die Konzentration des Pfarramts im entfernten Geislingen wurde der Aufwand erheblich gesteigert. Es gab schlicht und einfach niemanden mehr vor Ort, der die Umstellung der Steuerung hätte vornehmen können.

So wandte sich das Pfarramt an Elektro-Kühne in Balingen mit dem Wunsch nach einer fernsteuerbaren Lösung für das Pfarrsekretariat in Geislingen. Da es diese nicht im Produktprogramm von Kühne gab, nahm Firmenchef Markus Kühne Kontakt mit Theben auf. Die Theben Experten empfahlen die digitale Zeitschaltuhr und Astro-Zeitschaltuhr TC 649 C, die sich über die Theben Cloud steuern und per Smartphone App „Obelisk top3“ programmieren lässt.

Gesagt, getan: Die Elektroinstallation wurde von Elektro Kühne durchgeführt, die Anbindung an die Cloud sowie die Anmeldung des Smartphones der Pfarramts-Mitarbeiterin von Theben Experten unterstützt. Mit dieser Lösung kann die Mitarbeiterin des Pfarramts nun immer und überall die Heizungsprogramme per App steuern.

 

Astroprogramm steuert die Außenbeleuchtung

Bei der Inbetriebnahme kam spontan der Wunsch auf, auch die Außenbeleuchtung abends automatisch einschalten und bei Tagesanbruch wieder ausschalten zu können. Kein Problem: Da die TC 649 C kanalabhängig Zeit- und Astroprogramme zur Verfügung stellt, ließ sich dies einfach programmieren. Die Mitarbeiterin des Pfarramts resümiert begeistert: „Dass jetzt so eine moderne Technologie in so einem alten Gemäuer arbeitet, hat etwas Magisches. Im Alltag spart uns die Fernsteuerung per App viel Zeit und macht uns deutlich flexibler. Eine praktische und auch für Laien einfach bedienbare Lösung.“

 

Eingesetztes Produkt

6490430 TC 649 C

TC 649 C - Digitale Zeitschaltuhr /Astro-Zeitschaltuhr mit Wochenprogramm und Jahresprogramm

 

Elektro-Installation

Elektro Kühne, Balingen

www.kuehne-elektro.de

fasd