Tagesstätte Grünstadt: KNX-System zur flexibel erweiterbaren Licht- und Heizungssteuerung

Aufgabe

  • Komplett neue Elektroinstallation mit automatisierter Beleuchtungs- und Heizungssteuerung sowie Flexibilität für weitere Funktionen


Lösung

  • KNX-System mit Präsenz- und Bewegungsmeldern, Wetterstation und Raumcontrollern

Neben dem Bahnhof im süddeutschen Grünstadt stand bis vor kurzem ein ungenutztes und stark sanierungsbedürftiges Dienstgebäude der Deutschen Bahn. Das vor 1900 errichtete Backsteingebäude beherbergte Büros und Sozialräume für die Mitarbeiter des Bahnhofs und lag bereits rund 15 Jahre brach.

Thomas Geib, Geschäftsführer von Elektro Geib in Grünstadt, entschloss sich zum Kauf: „Das Gebäude mit toller Zentrumslage und guter Bausubstanz stand zum Verkauf. Meine Frau ist Architektin und wir hatten eigentlich geplant, hier ein Architekturbüro einzurichten. Nach reiflicher Überlegung entschieden wir uns dann doch dagegen.“

Kurz darauf ging eine Anfrage eines medizintechnischen Betriebs ein, der allerdings einen zusätzlichen Anbau errichten wollte. Dieser Eingriff in die Bausubstanz mit einem Kubus-Anbau hätte allerdings das Gesamterscheinungsbild beeinträchtigt.

Schlussendlich zeigte der „Masurenhof“ Interesse, eine Betreibergesellschaft von Einrichtungen für Menschen mit psychischen Behinderungen. Die zentrale Lage des Gebäudes mit perfekter Anbindung an den ÖPNV erschien ideal. Aufgrund des aktuellen Gebäudezustands war allerdings eine Komplettsanierung notwendig. Vom ursprünglichen Gebäude blieb nur das Mauerwerk erhalten.

Natives KNX-System für maximalen Gestaltungsspielraum

Elektro Geib übernahm als Bauherr selbstverständlich die Elektroinstallation. „Wir haben die Elektrik komplett neu aufgesetzt: Von der Wärmepumpe über die 30 KW Photovoltaik-Anlage bis zum KNX-System. Zuerst hatten wir das KNX Smart Home System LUXORliving vorgesehen, entschieden uns dann aber für eine native KNX-Lösung“, erzählt Thomas Geib.   

Das Objekt wurde im Januar 2023 bezugsfertig. Zum Einsatz kommen Theben KNX-Komponenten. Die LED-Beleuchtung wird automatisch über theRonda Präsenzmelder im Innenbereich und theLUXA Bewegungsmelder im Außenbereich gesteuert. Eine Meteodata KNX Wetterstation wurde im Vorgriff auf künftige wetterabhängige Steuerungsfunktionen installiert. iON Raumcontroller ermöglichen manuelles Übersteuern der Melder innen und außen und dienen zudem zur Steuerung der Raumtemperatur sowie zur Bedienung der Panikfunktion. Durch den Einsatz von Innenjalousien erfolgt die Beschattungssteuerung nicht über das KNX-System.

Warum eigentlich KNX? Und warum mit Theben? Klare Sache für Thomas Geib: „KNX bietet einfach maximale Flexibilität. Müssen neue Funktionen integriert werden, oder sollte es in einigen Jahren zu einer Umnutzung des Gebäudes kommen, ist das mit KNX problemlos möglich. Theben Produkte nutzen wir seit unserer Firmengründung vor rund 50 Jahren. Dank des umfangreichen KNX-Sortiments und LUXORliving gibt es nun noch mehr Berührungspunkte. Nicht zu vergessen: Die Betreuung über den Außendienst läuft super. Da ist Theben ein äußerst positives Beispiel.“

 

Eingesetzte Theben Produkte

 

Elektroinstallation

Elektro Geib, Grünstadt

fasd