KNX-Gebäudeautomation mit LUXORliving vereinfacht einer Familie das Zusammenleben

Aufgabe

  • KNX-basiertes Smart Home System mit einfacher Programmierung und Bedienung

Lösung

  • LUXORliving Smart Home System mit Meteodata KNX-Wetterstation
  • Programmierung mit komfortabler LUXORplug Windows-Software statt komplexer ETS
  • Bedienung über LUXORplay App
  • Einfaches Erstellen individueller Szenen
  • Integration von Innen- und Außenbeleuchtung, Fenstern, Jalousien, rollstuhlgerechter Außentür
  • Option zur Einbindung von Rauchmeldern und Kameras
  • Nutzung von Tastern und Dimmern anderer Hersteller

Eine eigentlich harmlose Operation nach einem Leistenbruch endete für Sylvia Krosse schlimm. Durch pures Pech traten Komplikationen auf, die zu einer Querschnittslähmung führten. Von diesem Moment an war es für sie und ihre Familie ein langer Prozess, wieder ein "normales" Familienleben führen zu können. ,,Nach der Operation verbrachte ich einige Zeit im Krankenhaus und dann ein paar Monate in einem Rehabilitationszentrum", sagt Sylvia. Dort kam René auf die Idee, ihr Haus umzubauen. ,,Ich wusste eines ganz genau", sagt René, ,,Sylvia würde wieder zu Hause wohnen. In diesem Reha-Zentrum hatte sie ein geräumiges Zimmer, das mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet war, so dass sie vieles selbst erledigen konnte. Aber auch das Personal, das sich um sie kümmerte, konnte seine Arbeit problemlos erledigen. Ich wollte das Gleiche zu Hause.”

 

Einfaches und vielseitiges Smart Home System gesucht

René maß den Raum präzise aus und analysierte die Technik im Raum. ,,Dann habe ich schnell eine Genehmigung für den Bau eines Schlafzimmers und eines Badezimmers in unserem bestehenden Haus beantragt. Als Ausgangspunkt dienten mir die ergonomischen Abmessungen des Pflegezimmers im Rehabilitationszentrum. Nachdem die Genehmigung erteilt worden war, fragte ich meinen Kollegen bei TechTron, welches Gebäudeautomationssystem ich verwenden sollte. Ich installiere diese Systeme selbst, aber ich bin kein Programmierer. Da ich den Bau des Anbaus einschließlich der Installation der Anlagen so weit wie möglich selbst durchführen wollte, suchte ich nach einem einfachen, aber vielseitigen Smart Home System. Mein Kollege Gert van Dijk riet mir, mit Theben zu sprechen. Seiner Meinung nach war LUXORliving das System, das ich brauchte."

 

LUXORliving Schulung bei Theben

,,Als der Anbau im Herbst 2020 kurz vor der Fertigstellung stand, besuchte ich bei Theben eine Schulung für das LUXORliving-System. Dies erwies sich in der Tat als ein einfaches Smart Home System. Da die Technologie vollständig auf dem globalen Standard KNX basiert, lassen sich eine große Anzahl von Techniken und Installationen miteinander verbinden. Für die Programmierung benötigt man nicht die komplexe ETS-Software. Für einen Installateur und Gelegenheits-Programmierer reicht es aus, mit der speziellen Programmiersoftware LUXORplug von Theben zu arbeiten. Das funktioniert sehr einfach und erlaubt es trotzdem, die gesamte Programmierung vorzunehmen und die gewünschten Szenen zu erstellen."

 

Alles integriert: Von der Beleuchtung bis zur rollstuhlgerechten Außentür

Der neue Anbau, den René baute, hatte eine eigene Stromversorgung und damit ein eigenes Verteilungssystem. ,,Ich habe so viele technische Anlagen im Anbau wie möglich an das LUXORliving System angeschlossen. Vor allem die gesamte Beleuchtung, aber auch die Fenster und Jalousien. Ich habe auch die spezielle Außentür in das System integriert. Diese Tür bietet Zugang zum Anbau und ist breit genug für Sylvias Rollstuhl. Einerseits ist diese Verbindung für sie angenehm, weil sie die Tür über die App selbst bedienen kann, andererseits können die Pflegekräfte, die Sylvia täglich helfen, die Tür auch über ein Bedienfeld neben der Tür öffnen. So können sie reinkommen und Sylvia beim Aufstehen oder zu Bett gehen helfen.”

 

Einfache Bedienung per App

Als René sich mit LUXORliving beschäftigte, schloss er auch gleich das gesamte Erdgeschoss seines Hauses an das System an. ,,Es ist vor allem die Beleuchtung, die jetzt über dieses System von überall aus bedient werden kann. Ich habe aber auch die Außenbeleuchtung daran angeschlossen und über eine Theben Wetterstation automatisch eingestellt. Das Licht geht automatisch an, sobald es dunkel wird. Wir können sogar andere Systeme wie Rauchmelder oder Kameras über die App verbinden." Die Bedienung des gesamten Systems ist sehr einfach, sagt auch Sylvia. Sie nutzt fast ausschließlich die LUXORplay App von Theben, weil sie damit alles vom Rollstuhl aus steuern kann. ,,René hat mehrere Szenen erstellt, wie zum Beispiel eine Pflegeszene, bei der ich alle Lichter auf volle Stärke einschalten kann. Auf diese Weise hat meine Hilfe gutes Licht, wenn sie mir helfen muss.”

 

Vielfältige Szenen

,,Aber ich habe auch eine Schlafszene programmiert", sagt René, ,,bei der die Fenster ein wenig geöffnet und die Rollläden ein wenig hochgezogen werden. Das ist schön am Wochenende, wenn wir ein bisschen länger aufbleiben, aber mit etwas Licht und frischer Luft von draußen. Ich habe auch eine Fernsehszene zusammengestellt, in der die Beleuchtung im Wohnzimmer ganz auf unsere Wünsche abgestimmt ist. Wir haben auch eine "Alles aus"- und eine Panikszene. Wenn die gesamte Technik einmal vernetzt ist, ist es für alle sehr einfach, Szenen zu gestalten. Die 2-, 4- oder 8-fachen Binäreingänge des LUXORliving Systems, die man hinter den Schaltern platziert, ermöglichen es zudem, Schalter oder Dimmer anderer Hersteller weiter zu verwenden. Für mich ist dieses System wirklich die ideale Lösung, um ein Pflege- oder Lebenshaus zu schaffen."

 

Eingesetzte Theben LUXORliving Produkte:

 

Elektro-Installation

TechTron Groep, Veenendaal

www.techtron.nl

fasd