DALI-2 Room Solution und Human Centric Lighting (HCL) steigern die Aufmerksamkeit der Kinder

Aufgabe

  • Energieeffizientes Beleuchtungssystem in einer Grundschule

 

Lösung

  • LED-Leuchten als Ersatz herkömmlicher Leuchtstoffröhren
  • DALI-2 Room Solution als Einzelraum-Komplettlösung zur Lichtsteuerung sowie für HCL-Konzepte in den Klassenzimmern

 

Die neue Beleuchtungsanlage in der Albert-Schweitzer-Grundschule in Didam/Niederlande spart eine Menge Energie und sorgt gleichzeitig dafür, dass die Kinder aufmerksamer im Unterricht sind. Die Human Centric Lighting (HCL) Installation bietet immer genau die Lichtmenge und Lichtfarbe, welche die Schüler zu dieser Tageszeit benötigen. DALI 2-Sensoren von Theben schalten zudem die Beleuchtung immer dann automatisch ein, wenn Anwesenheit erkannt wird.

Human Centric Lighting mit nachhaltiger Wirkung

Human Centric Lighting ist ein Beleuchtungskonzept, das sich an der biologischen Uhr des Menschen orientiert. So wie das Sonnenlicht im Laufe des Tages einer Kurve folgt, tut dies auch ein HCL-Beleuchtungssystem. Indem es das Verhalten der Sonne nachahmt und das Licht dynamisch an die natürlichen Bedürfnisse des Menschen anpasst, können wir uns besser konzentrieren und fühlen uns wohler.

Die positive Wirkung der HCL-Beleuchtung auf Schulkinder ist groß. Das wusste auch die Leitung der Albert-Schweitzer-Schule in Didam. Beim Austausch der bestehenden Leuchtstoffleuchten fiel die Wahl auf eine dynamische LED-Beleuchtung auf Basis von HCL. Pola Installatietechniek aus Zevenaar führte die Installation durch. DALI 2 bot hier ideale Möglichkeiten. In allen zwölf Klassenzimmern wurden LED-Leuchten installiert, die mit DALI 2 Room Solution Präsenzmeldern arbeiten. DALI ist ein Protokoll, das professionelle, digitale Lichtmanagementsysteme dimmbar und steuerbar macht. DALI-2 ist die verbesserte Version, die unter anderem dafür sorgt, dass Geräte verschiedener Marken besser zusammenarbeiten können. DALI-2 bietet noch ein weiteres wichtiges Plus: Es sendet wichtige Informationen wie die Leuchtdauer und Dimmwerte einer Lampe in die Cloud, so dass sich die Anlagen besser überwachen lassen.


Flexible Farbmischung und Zeitsteuerung

Pola Projektleiter Theo Lammers erklärt, wie er auf die DALI-2 Room Solution von Theben gekommen ist. "Wir kennen Theben schon seit langem als einen hervorragenden Lieferanten von Präsenzmeldern, Bewegungsmeldern und anderen Komponenten. Als dieses Projekt an uns herangetragen wurde, fragten wir nach einer Lösung für die Programmierung, Steuerung und Schaltung der HCL-Anlage. Das Konzept der DALI-2 Room Solution ist insbesondere für die dynamische Lichtsteuerung in einzelnen Räumen mit Farbmischung und Zeitsteuerung gedacht. Die DALI-2 Präsenzmelder in Kombination mit der Tasterschnittstelle waren genau, was wir brauchten. Sie sind bereits auf die Standard-Lichtkurven von HCL-Anlagen an Schulen vorprogrammiert. Denn Schulen benötigen eine andere Lichtdynamik als Büros, auch mit anderen Zeitabläufen.

I agree that external content may be displayed to me. Personal data can thus be transferred to third party platforms. For more information, please see our privacy policy.

Langsam in Richtung Tageslichtfarbe

Licht, Farbtemperatur und Intensität sind immer auf die Tageszeit abgestimmt. Wenn es Bewegung gibt, tritt das Tagesprogramm in Kraft. Ist das um 8 Uhr morgens, nutzt es die Kurve dieses Moments. Ist es 10 Uhr, schaltet das Licht automatisch die für diese Tageszeit programmierten Werte. Lammers: "Wir beginnen mit Warmweiß, das mit der Zeit immer weißer wird, bis die Tageslichtfarbe erreicht ist. Nach der Mittagszeit wird es wieder weicher und die Farbe wird wieder wärmer weiß. Dadurch können sich die Kinder besser konzentrieren und sind motivierter.“


Einfache Programmierung

Theo Lammers hat die Programmierung der Sensoren gemeinsam mit Theben vorgenommen. "Nachdem ich es einmal gemacht habe, ist es beim nächsten Mal ein Kinderspiel. Die Programmierung ist sehr benutzerfreundlich, man braucht keine höhere Mathematik.  Über eine Bluetooth-Verbindung verbindet sich das Tablet mit dem Präsenzmelder und man kann ihn über die App programmieren. Es ist einfach und logisch aufgebaut, per Drag and Drop. Wir hatten vorher ein bisschen mit dem Demokoffer von Theben getestet. Die Programmierung hatten wir also schon zu 90 % im Griff, aber für den letzten Schliff und zu unserer eigenen Beruhigung haben wir noch die Unterstützung von Theben gesucht. Es ist sehr wertvoll, dass wir jederzeit auf ihr Fachwissen und ihre Hilfe zurückgreifen können."

Hohe Energieeinsparung

Neben dem dynamischen Zeitprogramm lassen sich mit den Tastern in den Klassenräumen drei weitere Funktionen ad hoc anwählen: Ein- und Ausschalten der Beleuchtung des Digiboards vor dem Klassenzimmer, eine Konzentrationsszene mit Tageslichtfarbe bei Klassenarbeiten und eine Partyszene mit warmweißem Licht für Feste im Klassenzimmer. Das Management und die Mitarbeitenden haben sich schnell an die neue Installation, die Szenen und die Steuerung gewöhnt. Die LED-Beleuchtung in Kombination mit dem Lichtsteuerungssystem sorgt dafür, dass der Stromverbrauch der Schule im Vergleich zur alten Situation deutlich gesunken ist. Und die Kinder sind sichtlich aufmerksamer.

Direktor Eddy Meijer von der Albert-Schweitzer-Schule: "Eine Schule ist ein öffentliches Gebäude und wir haben die Verpflichtung, auf Nachhaltigkeit zu achten. Deshalb wollten wir auf LED-Beleuchtung umsteigen. Die Installationsfirma Pola wies mich auf das HCL-System hin, dessen Vorteile mich schnell überzeugt haben. Das dynamische System sorgt dafür, dass die Schüler:innen den ganzen Tag über die richtige Lichtleistung haben. Grundlage dafür sind wissenschaftliche Untersuchungen. Außerdem bietet das System den Lehrkräften vielfältige Möglichkeiten, wenn die Situation es erfordert. Das Whiteboard wird häufig benutzt, und vor allem beim Betrachten von Videos ist es gut, die Beleuchtung entsprechend einstellen zu können. Auch in der Mittagspause ist es praktisch, die Lichtstimmung auf Konzentration einzustellen, wenn mehr Aufmerksamkeit erforderlich ist. Wir sind sehr zufrieden mit diesem gut durchdachten System und sind nun zukunftssicher und nachhaltig ausgestattet."


Eingesetzte Theben Produkte


Elektroinstallation

fasd