Azubi-Seminar 2021

Auch in diesem Jahr organisierte Theben zusammen mit der Firma trainInstinct ein Azubi-Seminar zum Thema: Selbst- und Arbeitsorganisation.

Das Seminar, geleitet durch die Trainerin Anne Müller, fand dieses Jahr wieder auf dem renovierten Schlossfeld statt, welches mit zahlreichen Whiteboards, Flipcharts und Bildschirmen die optimale Umgebung für ein solches Seminar bietet.

Zu Beginn wurde eine Vorstellungsrunde abgehalten, was allen Azubis nochmal die Gelegenheit gab sich besser kennenzulernen. Anschließend folgte der Seminartag, welcher durch viele Gruppenarbeiten und Arbeit im Team geprägt war – optimal um untereinander neue Kontakte zu knüpfen.

Die Themen des Tages waren wie bereits erwähnt die Selbst- und Arbeitsorganisation. Darunter waren Fragen wie: „Wie setze ich Prioritäten?“, „Wie kann ich mich selbst organisieren?“, „Wie verteile ich meine Leistung über den Tag?“ aber auch „Was muss ich bei einer geschäftlichen E-Mail beachten?“ und „Wie telefoniere ich richtig mit Geschäftspartnern?“.

Der Tag wurde durch die Trainerin geführt, jedoch war man die meiste Zeit in Kleingruppen, sodass man im ständigen Austausch mit den anderen Azubis stand.

Es war ein spannender Tag mit neuen Methoden und Eindrücken, welche wir sicherlich in Zukunft mit in den Arbeitsalltag übernehmen können.